
Traumhaftes Ergebnis unseres Spendenlaufes „Running for help“



Stimmungsvolles Konzert der Schulband der Oberschule Waldheim
Am 27.05.2026 verwandelte sich unser Pausenhof in eine kleine Open- Air- Bühne. Bei strahlendem Sonnenschein gelang es den Mitgliedern der Schulband, die seit 2009 besteht, Schüler und Lehrkräfte in ihren Bann zu ziehen.




Für das neue Schuljahr wünschen wir uns viele Interessenten, die sich musikalisch betätigen und mitwirken möchten.
Gabriela Kotzur
Am 18.05. besuchte die Klasse 7a die Mineralquellen in Lichtenau. Dort erwartete die Schüler eine spannende Führung rund um das Thema Mineralwasser. Besonders interessant war der neue Mineralwasser-Erlebnis-Parcours mit vier verschiedenen Stationen. Die Klasse lernte dabei viel über den Wasserhaushalt im Körper, durfte verschiedene Mineralwässer verkosten, den Aufbau eines Brunnens in einem Experiment entdecken und eine Bildergeschichte bearbeiten. Anschließend erhielten die Schüler bei einer Führung weitere Einblicke in die Arbeit der Mineralquellen und die Herstellung von Mineralwasser. Der Besuch war abwechslungsreich, informativ und hat allen viel Spaß gemacht.







Tomasz Wojciechowski
Praxisberater

Letzter Schultag der Abgangsklassen
Am heutigen Donnerstag, den 30.04.2026 verabschiedeten sich die Schüler der Abschlussklassen in gewohnt lockerer Atmosphäre an ihrem letzten Schultag von Mitschülern und Lehrern. Beatrice Reschke, Annika Werner, Felicia Radtke und Celine Rösler gelang es, das Publikum mit ihrer Moderation zu begeistern. Vorgetragene Lieder und vorbereitete Spiele für Lehrer und Schüler brachten Spaß und sorgten für gute Stimmung. Vielen Dank dafür!







Nun stehen die Prüfungen vor der Tür. Dafür wünschen wir allen Schülern der Abgangsklassen viel Erfolg.
Gabriela Kotzur
Oberschule Waldheim engagiert sich seit 20 Jahren für die Kinderkrebshilfe
Am Mittwoch, den 29.04.2026, fand der 20. Spendenlauf der Oberschule Waldheim zugunsten der Kinderkrebshilfe statt.! 74 Mannschaften mit 511 Teilnehmern absolvierten insgesamt 7427 Runden zu je 550 m und setzten ein starkes Zeichen für den guten Zweck. Die vorläufige Spendensumme in diesem Jahr beträgt 10.007,50 €.
Sonniges Frühlingswetter sorgte für beste Stimmung. Jung und Alt war auf den Beinen.
Seit der ersten Veranstaltung im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts zum Thema „Rauchfrei leben!“ hat sich der Lauf zu einer festen Tradition entwickelt.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationsteam um Frau Raasch, den Elternvertretern samt dem Förderverein der Oberschule, der Stadtverwaltung Waldheim, allen Läufern, Sponsoren und Helfern. Ohne diese Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich.
Katrin Sattler


















Jan Genscher, SL der OSW
Wie in den vergangenen Schuljahren führten die Abschlussklassen eine Mottowoche durch. In dieser Zeit trugen sie entsprechend vorher festgelegter Mottos die unterschiedlichsten Kleidungstücke. Diese fertigten sie häufig mit viel Liebe zum Detail selbst an und trotzten sogar dem Wetter. Von Montag bis Freitag konnten sehr fantasievolle Stile bestaunt werden.
Die Mottos waren: Helden der Kindheit, Assi, Rentner, Geschlechtertausch und Gruppenkostüm










Damit brachten sie Schüler und Lehrer zum Lächeln und Staunen!!!
Katrin Sattler
Die 7. Klassen der Oberschule Waldheim erfuhren in den Räumlichkeiten der Waldheimer Stadtwache viel über den Kaiser der Franzosen.
Herr Bergmann hatte sich bereiterklärt, den Siebtklässlern passend zum Lehrplan etwas ausführlicher vom Leben, Werdegang, zeitlicher Einordnung, positiver und negativer Einflüsse dieser historischen Persönlichkeit zu berichten. Interessiert hörten ihm die Jugendlichen zu und bekamen sehr anschaulich erläutert, wie grausam das Soldatensein war und wie sinnlos die ewige Kriegstreiberei Einzelner viel Leid und Elend über die Völker Europas brachte. Auch Napoleons Aufenthalt in Waldheim fand natürlich Beachtung. Besonders begeisterte Herr Bergmann seine Gäste, indem er ihnen Exemplare seiner Ausstellung in die Hand gab und deren Gebrauch bildhaft erklärte.




Im Namen aller Besucher dieses informativen Vortrages bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Bergmann.
H. Heinrich
Das ADAC-Projekt „Achtung, Auto!“ hat sich zu einer jährlichen Tradition an unserer Schule entwickelt und richtet sich speziell an alle 6. Klassen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung unter außerordentlich guten Wetterbedingungen statt, die das Lernen im Freien besonders angenehm machten. Das Projekt verbindet wichtige theoretische Inhalte aus dem Physikunterricht mit praktischen Erfahrungen im Straßenverkehr, wodurch die Schüler und Schülerinnen spielerisch für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert wurden.
Im Rahmen des Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst theoretisches Wissen erwerben, das direkt an Themen des Physikunterrichts anknüpfte. Insbesondere wurde das Thema Geschwindigkeit und deren Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen behandelt. Die Schüler lernten dabei zentrale Begriffe wie Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg kennen.
Durch spannende Schätzungen und Messungen erhielten die Schüler und Schülerinnen ein besseres Verständnis für die Bedeutung dieser Inhalte im Straßenverkehr. Oft unterschätzen junge Menschen die Distanzen und die Zeit, die benötigt wird, um sicher anzuhalten.
Ein Höhepunkt des Projekttages war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Testfahrt im PKW zu erleben, bei der mehrere Vollbremsungen gemacht wurden. Diese Erfahrung vermittelte ihnen ein eindrucksvolles Gefühl dafür, wie wichtig es ist, immer aufmerksam im Straßenverkehr zu sein. Diese direkten Erlebnisse sollen sich nachhaltig in die Köpfe der Kinder einprägen und ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr fördern.
Den Abschluss des Projekttages bildete ein Fahrrad-Parcour, der mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen gestaltet war. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen in einem geschützten Rahmen auf dem Schulhof ihre Geschicklichkeit mit dem Rad unter Beweis stellen. Aufgaben wie das Durchführen des Schulterblickes, das Fahren um Hütchen oder das einhändige Fahren im Kreis halfen dabei, die Verkehrssicherheit spielerisch zu fördern.







