Ziel der Berufsorientierung

Für viele Jugendliche ist die Berufswahl die erste eigenverantwortlich getroffene Lebensentscheidung. Damit sie den Übergang in die Arbeitswelt erfolgreich bewältigen können, ist eine konsequente Vorbereitung auf den Prozess der beruflichen Entscheidung notwendig. Berufsorientierung vollzieht sich in einem längerfristigen Zeitraum, der spätestens ab der Klassenstufe 7 realitätsnah, aktuell und systematisch gestaltet werden muss. Unser Anspruch ist es, die Jugendlichen auf die künftige Erwerbstätigkeit vorzubereiten. Neben der Nutzung eines breiten Medienangebotes bieten vor allem Kontakte zu Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung Realitätsnähe. Um diese Möglichkeit zielgerichtet zu nutzen und wirkungsvoll zu bündeln ist ein individuelles Konzept zur Gestaltung der Berufsorientierung an unserer Schule von großem Vorteil.