Am 7. Oktober 2022 nahmen unsere 7. Klassen am Projekt „Komm auf Tour“ teil. „Komm auf Tour“ ist eine Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesagentur für Arbeit. Sinus – Büro für Kommunikation GmbH hat das Projekt mitentwickelt und bietet es als Träger zur bundesweiten Umsetzung an. „Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was dir Spaß macht, Zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum“, so Gino – „unser Reisebegleiter“. In einem deutschlandweit bekannten Erlebnisparcours konnten unsere Schüler an verschiedenen Stationen (Labyrinth, Zeitkapsel, Bühne, …) ihre Stärken entdecken und diese mit realistischen Berufsaussichten verbinden. Die Themen wie Freundschaft, Sexualität und Verhütung wurden altersgerecht mit integriert. Das Stärkensystem „Komm auf Tour“ gab bestimmt erste Impulse, sich mit den eigenen Stärken und Interessen auseinandersetzen zu können. Es handelte sich dabei um keinen Wettbewerb. Ich hoffe, dass die Schüler begeistert sind und das Projekt gut angenommen wurde.

Tomasz Wojciechowski
Praxisberater