Am 27.3.23 führten die 6. Klassen der Oberschule Waldheim im Rahmen des Physikunterrichts das Projekt rund um die Sicherheit im Straßenverkehr mit Herrn Heubner vom ADAC durch. 

Im ersten Teil wurde wurde die Gleichung Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg erarbeitet. Im Experiment wurde der Bremsweg des Autos bei einer Geschwindigkeit von 30 bzw. 50 km/h ermittelt, wobei die meisten Kinder überrascht waren, wie lang der Bremsweg wirklich ist. Danach war Gelegenheit, die wirkenden Kräfte bei einer Vollbremsung aus 50 km/h am eigenen Körper zu spüren. 

Im 2. Teil absolvierten alle Schüler einen Hindernisparcours mit dem Fahrrad auf dem Schulhof. Die Stationen absolvierten Alina Wittig (6a) und Lieven Günther (6a) mit den wenigsten Fehlerpunkten. 

Michael Bäuml

Projekt “Vorsicht Auto” mit dem ADAC