Die Ärmel hochkrempeln und verschiedene Berufe selbst ausprobieren! Darum geht es in den Werkstatttagen. Die praktische Erfahrung der Werkstatttage ist für viele junge Menschen ein erster, positiver Kontakt mit der Berufswelt. Nach der Potenzialanalyse geht es für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse für zwei Wochen in die Werkstatttage nach Roßwein. Hier lernen die Jugendlichen mehrere Berufsfelder (Verwaltung, Lagerlogistik, Montage, Konstruktion, Erziehung, Metallbau) praxisnah kennen und können erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt gewinnen. Sie können in der praktischen Arbeit bislang „versteckte Talente“ zeigen und gewinnen durch diese Erlebnisse neues Selbstvertrauen und neue Erfahrung.

Tomasz Wojciechowski
Praxisberater der OSW