Einen Unterricht der besonderen Art erlebten am 22.11.2022 Schüler der Klasse 7a im Future Mobility Campus der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Hier waren sie ganz nah an der Fertigung und konnten Lerninhalte in die Praxis umsetzen. Hier erfuhren die Schüler, was hinter der Bauweise eines Elektroautos steckt, wie eigentlich ein e-Auto und ein Batteriebetrieb funktionieren. Anschließend wurde ein eigenes kleines e-Auto gebastelt und durfte mit nach Hause genommen werden.

Die Gläserne Manufaktur in Dresden ist eine von drei Produktionsstätten der Volkswagen Sachsen GmbH. In Dresden wurde von 2002 bis 2016 der Phaeton produziert, anschließend von 2017 bis 2020 der e-Golf. Am 29.01.2021 startete die Serienproduktion des vollelektrischen ID.3. Das Center of Future Mobility entwickelt sich gleichzeitig zum „Home of ID, wo täglich circa 37 e-Autos gebaut werden.

Tomasz Wojciechowski
Praxisberater