Auch dieses Mal nahmen die Schüler der 9. und 10. Klassen an der Juniorwahl teil. So  wurde im Unterricht der Wahlablauf, die Wahlprinzipien und weiteres theoretisches Rüstzeug vermittelt bzw. wiederholt. Die Wahlbenachrichtigungen und das Stimmenverzeichnis füllten die Schüler selber aus und gaben während der Unterrichtszeit in der letzten Woche ihre Stimme ab. Der Wahlvorstand der jeweiligen Klasse kontrollierte die Wahlbenachrichtigungen und teilten die Stimmzettel aus, die nahezu identisch mit dem original Wahlzettel der Erwachsenen war.

Schülermeinungen besagen, dass sie das interessant finden, den Wahlprozess zu absolvieren. Am Montag nach der Wahl werden die Ergebnisse veröffentlicht- natürlich nicht aufgeschlüsselt nach Klassen, da ja das Wahlgeheimnis gewahrt worden ist.

Ein Dankeschön geht an die Gemeinschaftskundelehrerin Frau Silvia Eckhardt, die maßgeblich für die Durchführung verantwortlich zeichnet.

Thomas Sattler
Gemeinschaftskundelehrer