Am Montag, den 20.09.21 machten sich die 6a und die 6b mit dem Zug von Waldheim auf den Weg nach Limmritz. Dort wanderten wir in den Töpelwinkel, wo es erst einmal galt, die Zimmer zu beziehen.

Hungrig stürzten wir uns zum Mittag auf den Klassiker: Nudeln mit Tomatensoße. Gut gestärkt konnten die Schülerinnen und Schüler den Nachmittag drinnen wie draußen frei gestalten, mit sportlichen Aktivitäten oder einer Partie Billard. Auch kreative Kinder kamen auf ihre Kosten, indem sie Duftsäckchen mit Lavendel oder Kräutersalz herstellten.

Gegen 16 Uhr konnte dann auch der letzte seine Energie beim Klettern am Kletterbogen heraus lassen. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an den Kletterlehrer, der bei den Kindern große Begeisterung und Motivation auslöste und einen fleißigen Papa, der ebenfalls beim Klettern sichern konnte.

Einer Sache konnten wir immer sicher sein: die hungrige Meute aß gut und war dahingehend nie wählerisch. So wurde auch das kleine Buffett zum Abendbrot geräumt.

Am nächsten Tag, nach ausgiebiger Stärkung, ging es mit dem Förster in das grüne Klassenzimmer, wo wir viel über beliebte und unbeliebte Bewohner von Wald, Feld und Wiese lernten. Nach dem Mittagessen und Aufräumen der Zimmer, konnte sich ein jeder noch einmal draußen austoben, bis sich auch der zweite Tag dem Ende neigte und die Kinder von den Eltern abgeholt wurden.

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch hier wieder viele liebe Eltern der 6a und 6b dafür gesorgt haben, dass das Gepäck transportiert und jedes Kind wieder den Weg nach Hause gefunden hat.

Wir hoffen, unser kleiner Ausflug hat allen gefallen.

Maxi Kreft

Die 6. Klassen übernachten im Töpelwinkel