Am 30.11.2023 erlebten unsere 8. Klässler eine Tour der besonderen Art. Bei der gebuchten Jugend-Tour wurde uns ein spannender Blick hinter die Kulissen des Flughafens Leipzig-Halle ermöglicht. Die Führung begann mit einem Rundgang durch den zentralen Check-​​in-​Bereich des Flughafens. Anschließend erfolgte die Personenkontrolle im General Terminal. Von dort aus startete unsere fast zweistündige Rundfahrt, bei welcher die vielfältigen Aufgaben einer Flugzeugabfertigung live beobachtet und erklärt werden konnten. Die Tour führte uns im weiteren Verlauf u.a. in die Feuerwache. Dort erfuhren unsere „Fluggäste“ Interessantes zu den Aufgaben der Werkfeuerwehr, z.B. wie lange hält ein brennendes Flugzeug stand, bis sich das Feuer ins Innere einfrisst oder was ein Flugfeldlöschfahrzeug „Panther“ ist. Wir erfuhren auch, was Kerosin ist und wie das größte Transportflugzeug der Welt heißt. Der Antonov vom Typ AN-124 machte auf uns allen einen großen Eindruck. Weil die EU ihren Luftraum für russische Flugzeuge zurzeit gesperrt hat, sitzen schon seit Monaten drei Antonov-Frachtflugzeuge am Flughafen Leipzig-Halle fest so Annika – unsere Führungsbegleiterin.

Auch die DHL betreibt am Flughafen Leipzig-Halle ein Logistikzentrum. Die Führungsbegleiterin vermittelte uns viele interessante und nützliche Informationen. Wir erhielten spannende Einblicke in die Abläufe der DHL am Flughafen. „Jede Nacht übernehmen eingespielte Teams die Verantwortung für hunderte Tonnen Fracht, um diese innerhalb kürzester Zeit zu entladen, zu sortieren und wieder zu verladen. Dafür arbeiten alle Mitarbeiter Hand in Hand“ – sagte sie. Zum Abschluss unserer Jugend-Tour wurde ein interessanter Vortrag zur Ausbildungs- und Einstellungsmöglichkeiten gehalten. Auch einen Besuch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt konnten sich unsere Schüler nicht entgegen lassen. Ein großes Dankeschön an Frau Sachse und Herrn Köber für ihre Unterstützung!

Tomasz Wojciechowski, Praxisberater

Ausflug der Klasse 8b auf den Flughafen Leipzig-Halle