Hohen Besuch durften die Schülersprecher und deren Stellvertreter an der OSW begrüßen. Steffen Ernst, Bürgermeister der Stadt Waldheim stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Schulleiter Jan Genscher und Vertrauenslehrerin Lydia Hafner moderierten das Gespräch. Die erste Frage, der sich der Bürgermeister stellen musste, war die nach dem überdachten Mopedparkplatz. Dieser fehlende Parkplatz war im Ergebnis des letzten Jugendstadtrates als Wunsch von den Jugendlichen in den Stadtrat gebracht wurden. Die SuS wurde mitgeteilt, dass dieser in Planung ist, jedoch die Realisierung teuerer ist als angenommen. Er soll im Doppelhaushalt 2024/25 berücksichtigt werden. Weitere Themen waren die 825 Jahr Feier der Stadt Waldheim, überfüllte Schulbusse, die aus Geringswalde kommen und ob der Bürgermeister auch für die Dörfer verantwortlich ist.

Jan Genscher, SL der OSW

Bürgermeister Steffen Ernst zum Neujahrsgespräch in der OSW