…. eine solchen Trip machten am letzten Septembertag die 8ten Klassen, mit einem Besuch der Werkbank 32 in Mittweida. 

Die Werkbank 32 ist eine Plattform, um Dienstleistungen der Geschäftsfelder Startup Hub, Mittelstand Digital, Think Cross und Bank innovativ kreativ, effizient und nachhaltig zu vermitteln.

Im Fall unseres Besuches hieß es als ersten: Programmiere einen Roboter. Mit einem iPad in der Hand und einer Anleitung auf dem Tisch legten wir los. Kurz danach betätigte sich unser Roboter als Staubsauger und fuhr seine vorgegebene Bahn. 

Nächste Station war ein Ausflug nach Estland mit der VR-Brille. Mit einem Einhorn erkundeten wir die Dächer von Tallin. Nach der Landung besuchten wir virtuell eine Wohnung, wo man viele Dinge anklicken konnte. Man hatte mehre Möglichkeiten etwas auszuprobieren, wie zum Beispiel mit einem Auto über die Piste zu rasen oder ein Orchester zu besuchen. Schade nur, dass man dies alles nur im Sitzen erleben konnte, denn so mache Sachen rissen uns vom Hocker. 

Ein toller Schultag mit der Frage: „Wann machen wir wieder so etwas?“

Marleen Zschaage – Kl. 8a

Ein Ausflug in die Zukunft