Heute, am 12.01.2022, durften die Schülervertreter/innen mit Unterstützung der Vertrauenslehrerin Frau Kreft unseren Bürgermeister Herrn Ernst zu einem einstündigen Gespräch begrüßen. Bevor alle wichtigen Fragen beantwortet wurden, wurde Herr Schreiber im Namen der Stadt Waldheim in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Danach bekamen die Schüler/innen einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters, seine vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Dabei betonte er vor allem die Wichtigkeit der Vereinsarbeit und den Wunsch, dass die Schüler/innen ihre Zukunft gern in Waldheim planen mögen. Ihm fehle pandemiebedingt die Zusammenarbeit mit dem Jugendstadtrat, durch den in der Vergangenheit oft schon neue Projekte angestoßen wurden.

Herr Ernst war sehr interessiert an den Wünschen und Sorgen der Oberschüler/innen. Dabei wurde der Wunsch nach einem überdachten Moped-Parkplatz laut. Dieses Vorhaben wolle er gern im Stadtrat besprechen und zukunftsweisend auch in die Verantwortung des Jugendstadtrats geben. Da der Wasserspender von allen Schülern und Schülerinnen sehr gut angenommen wird, wurde der Wunsch nach einem weiteren geäußert, um lange Warteschlangen in kurzen Pausen zu vermeiden.

Er erkundigte sich auch über die Eindrücke der Schüler/innen zur Pandemie-Situation und bekam ein eindeutiges Feedback zu hören: Alle Schüler/innen lernen lieber gemeinsam in der Schule mit ihren Lehrkräften und nicht allein zu Hause vorm Computer.

Neben einigen kommunalen Themen, war ein weiteres großes Anliegen die Wiederbelebung des Schulradios. Darüber hatten sich die Schüler/innen schon technische Gedanken gemacht und einen Spotify-Account für die Schule vorgeschlagen.

Zum Schluss freuten sich die Schüler/innen über die Antwort des Bürgermeisters zur Frage, ob er sich für die anstehende Bürgermeisterwahl wieder aufstellen lassen wird. Dies wurde nicht verneint.

Maxi Kreft, Nadine Müller

Hoher Besuch an der Oberschule Waldheim – Bürgermeister Herr Ernst besucht uns