„TikTok, Twitter und Co – Social Media richtig nutzen“ unter diesem Thema fand am Freitag, 12.11.2021 in der Klasse 8b ein interessanter Workshop statt. Herr Kasten vom Bildungswerk Sachsen der DG e.V. gestaltete vier informative Unterrichtsstunden.

Woran kann man Fake-News erkennen? Wie geht man mit Hass im Netz um? Was ist Flaming? Und noch viele andere Themen wurde besprochen. Ein Hightlight war auch die Arbeit mit den neuen iPads der Schule. Im Namen der Klasse möchte ich mich bei Herrn Kasten bedanken.

Diese Anwendung hat den Schüler gezeigt, dass man unter Zeitdruck erstmal das „Bauchgefühl“ notiert. Man hat aber keinen Zeitdruck, wenn man im Netz etwas kommentiert. Kommentare könnten also gut durchdacht geschrieben werden. Ein Trost war aber die Aussage, dass nur 5% der Nutzer auch Kommentare schreiben. 95% der Nutzer von sozialen Medien lesen also nur.

Silvia Eckardt

Der richtige Umgang mit sozialen Medien will gelernt sein