Unter dem Motto ,,Von Waldheim in die Welt: Georg Kolbe entdecken“, startete die 5a und die 5b am Dienstag, den 20.07.21, ihren Tag an einem außerschulischen Lernort.

Herr Bergmann gab erste Einblicke in die Geschichte Waldheims und führte uns auf den Rathausturm. Bevor wir die Aussicht genießen durften, konnten wir auch einmal einen Blick auf das zweitgrößte Ziffernblatt Deutschlands aus nächster Nähe werfen. Oben angekommen, wurden wir lautstark vom Glockengeläut empfangen.

Nach einer kurzen Stärkung im Museumsgarten ging es im Wechsel als erstes durch die Georg Kolbe Ausstellung, durch die Frau Hölzel (Kunst-und Klassenlehrerin) mit kleinen Aufträgen für die Schüler führte. Danach war die Leonore dran, denn die saß im Glasanbau des Museums leider nur vor einem weißen Hintergrund. Die Schüler hatten hier die Aufgabe, den Hintergrund fantasievoll zu gestalten.

Als letztes war die Waldheimer Geschichte in Koffern auf dem Dachboden des Museums zu untersuchen, wo doch manch ein Einwohner noch Neues über seinen Wohnort erfahren konnte.

Zu einem würdigen Abschluss gehört was? Natürlich- ein Eis und so konnte dann jeder zufrieden den Heimweg antreten.

M. Kreft

Ein Tag im Stadtmuseum Waldheim