Unsere zwei 9. Klassen erkundeten den sächsischen Landtag mit großer Erwartung. Endlich mal wieder gemeinsam raus- und dann auch noch zum Herz der sächsischen Demokratie!

Die Busfahrt nach Dresden verlief ohne Probleme. Die Klassen erhielten eine kurze Führung durch das Haus und hatten danach ein Abgeordnetengespräch. Herr Volkmar Zschocke (Bündnisgrüne) und Frau Susan Leithoff (CDU) stellten sich den Fragen der Schüler. 1 Stunde wurden z. B. Fragen gestellt zu den Themen Abschlussprüfung im nächsten Jahr, der Zusammenarbeit mit der AfD und zu den persönlichen Werdegängen der Abgeordneten.

Die Rückfahrt verlief nicht ganz so gut wie die Hinfahrt, aber immer noch akzeptabel. Den Schülern hat der Tag gefallen. Danke an der Stelle den Klassenleitern Frau Nadine Müller, Frau Heike Heinrich und den GemeinschaftskundelehrerIn Frau Silvia Eckardt und Herrn Thomas Sattler.

Thomas Sattler

Ausflug in Corona-Zeiten: Erkundung des sächsischen Landtages nach 2 Jahren Pause