29. September

Gemeinsam mit Schülern der Oberschulen Hainichen und Roßwein durften Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen für eine Woche nach Stirling im Herzen Schottlands reisen. Am Sonntagmorgen starteten wir um 5 Uhr in Hainichen und erreichten am Nachmittag den Amsterdamer Hafen, von dem aus wir zu einer Mini-Kreuzfahrt nach Newcastle in England ablegten. Ausläufer eines Sturmtiefs sorgten für höheren Wellengang, so dass einige von uns mit Seekrankheit zu kämpfen hatten.

30. September

Morgens in Newcastle angekommen, war aber alles vergessen und mit dem Bus ging es zunächst weiter zur Hadrian’s Wall, wo wir die Überreste der alten römischen Grenzanlage bestaunen konnten. Kurz danach erreichten wir die englisch-schottische Grenze und wurden von einem „echten“ Schotten mit Tartan-Kilt und Dudelsack begrüßt. Unsere erste Besichtigung in Schottland führte uns nach Jedburgh, einem typisch schottischen Städtchen mit alten Steinhäusern, Schloss und Kirche. Schließlich besichtigten wir noch das Wallace Monument, das zu Ehren von William Wallace erbaut wurde, der im 13. Jahrhundert alle schottischen Clans geeint und mit ihnen eine Schlacht gegen den „Erzfeind“ England gewonnen hatte. Von dort aus hatten wir einen wundervollen Blick auf die Stadt Stirling, die wir schließlich erschöpft, aber gespannt auf unsere Gastfamilien, erreichten. Dort wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt und bezogen unser Quartier für die nächsten Tage.

1. Oktober

Am „Morgen danach“ gab es viel zu erzählen. Sind die Gastfamilien nett? Wie war das Essen? Konntet ihr euch gut verständigen? Unterwegs zur Glenturret Whiskey-Destillerie in Crieff konnten all diese Fragen beantwortet werden. Die Führung in der Destillerie (auf Englisch natürlich) war sehr anschaulich und daher für alle gut zu verstehen. Im Anschluss führte uns die Reise zu Loch Lomond und Loch Katrine, zwei malerischen schottischen Seen, die wir bei bestem Wetter mit einer kleinen Wanderung erkundeten.

2. Oktober

Auch am nächsten Tag war vom typisch schottischen Regenwetter keine Spur, so dass wir unsere Stadtführung in Edinburgh mit Glenn bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten. Anschließend besichtigte ein Teil unserer Gruppe das Schloss in Edinburgh, während der andere Teil das Dynamic Earth besuchte, ein multimediales Museum zur Erdgeschichte. Zuletzt erkundeten wir die Royal Mile, die zentrale Einkaufsstraße in Edinburgh, auf der wir auch die Herstellung von süßem Fudge und Tartan-Stoff beobachten konnten.

3. Oktober

Mit moderner Architektur präsentierte sich heute Glasgow mit Backstein- und Glasgebäuden. Während der fußballbegeisterte Teil unserer Gruppe alles über das Stadion von Celtic Glasgow erfahren konnte, verbrachte der andere Teil den Vormittag im Riverside Museum, das eine sehenswerte Ausstellung zur Verkehrsgeschichte beherbergt. Zurück in Stirling, besichtigten wir das Schloss auf dem Castle Hill und erkundeten den Rest der Stadt auf eigene Faust.

4. Oktober

Am Morgen verabschiedeten wir uns bereits wieder von unseren Gastfamilien und traten unsere lange Heimreise an. Unterwegs machten wir Halt an der Ruine von Tantallon Castle und konnten bei stürmischem Wind einen Blick auf den Bass Rock erhaschen, der von hunderten Vögeln bevölkert wird. Am Nachmittag erreichten wir den Hafen von Newcastle und konnten an Bord der Fähre einen wunderschönen Sonnenunter- und Sonnenaufgang beobachten.

5. Oktober

Mit dem Bus fuhren wir von Amsterdam zurück nach Hainichen, das wir kurz nach 21 Uhr erschöpft, aber mit beindruckenden Bildern und tollen Erlebnissen erreichten. Es war eine tolle Zeit und wir sind froh, dass wir diese Reise unternehmen konnten.

Peggy Hempel

Scotland, here we come!