Der Hausherr des Sächsischen Landtages, Präsident Dr. Matthias Rößler, hatte am Montag, dem 01.07.19, zur Auszeichnungsveranstaltung für Absolventen mit hervorragendem Abschluss an Ober- und Förderschulen eingeladen. Für die kulturelle Umrahmung dieses großen Events durften Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung unter Leitung von Musiklehrerin Katrin Lowag und Eventmanager Nino Richter, der sowohl unsere Schulband leitet als auch den technischen Part übernahm, sorgen.

Das Lampenfieber war enorm, denn sowohl der mit über 100 auszuzeichnenden Absolventen und zahlreichen Abgeordneten des Sächsischen Landtages und anderen Persönlichkeiten prall gefüllte Plenarsaal als auch die durch Eltern, weitere Familienangehörige und Lehrer besetzte Zuschauertribüne wirkten auf unsere Künstlerinnen und Künstler sehr beeindruckend. Doch bravourös meisterten alle ihre Programmteile. Egal, ob unsere Ehemaligen, Emily Ort und Elias Bixl, die Zuhörer mit ihren Klavierdarbietungen verzauberten, Marie Backes und Leonie Würzner durch einen akrobatischen Tanz den Fokus auf sich zogen, die Schulband plus Absolventen des Wahlfaches Musik für einen coolen Zeitgeist sorgten oder die Gesangssolistinnen Pauline Schnek und Leah Steinert mit Melissa Eckardt (Flöte), Elias Röder (Klarinette) und Frau Lowag (Keyboard) „In Dreams“ aus „Herr der Ringe“ intonierten – die gesamte Feierlichkeit erhielt durch unsere kulturellen Beiträge einen sehr ansprechenden Rahmen. Deshalb bedankten sich zum Beispiel der sächsische Staatsminister für Kultus, Herr Christian Piwarz, oder der Präsident der Handwerkskammer Dresden, Herr Dr. Jörg Dittrich, persönlich bei uns. Auch wenn in diesem Schuljahr kein Absolvent der Oberschule Waldheim zum Kreis der Ausgezeichneten gehörte – den Namen unserer Einrichtung konnten die Mitwirkenden auf jeden Fall ins Gedächtnis der Anwesenden prägen. Dafür sei allen noch einmal herzlich gedankt!

H. Heinrich

Auftritt unserer Schüler im Sächsischen Landtag