Am 21. und 22.3.2024 war die Friedrich-Ebert-Stiftung mal wieder in der Oberschule Waldheim zu Besuch. Das Planspiel Kommunalpolitik stand auf dem Stundenplan. Nachdem die Schüler grundlegende Dinge der Kommunalpolitik wiederholt hatten, wurden ihre eigenen Anfragen und Anträge ausgearbeitet. Schnell merkten sie, dass nicht alle Wünsche erfüllbar sind und einige lange dauern werden. So ging es unter anderem um den Mopedparkplatz, neue Schulmöbel, eine Mountainbike-/ Mopedstrecke, einen Treff für Jugendliche und den Glasfaserausbau.

Unter Leitung von Bürgermeister Steffen Ernst diskutierten die Schüler in ihrer Stadtratsitzung genauso sachlich, wie sie es in der Stadtratsitzung am 21.3.2024 erlebt hatten. Nicht alle Anträge bekamen die erhoffte Zustimmung. Dennoch war es wieder ein Erlebnis und vielleicht entscheidet sich der eine oder andre Schüler später einmal in der kommunalen Politik aktiv zu werden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Bürgermeister, allen mitwirkenden Stadträten und natürlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung für die langjährige Unterstützung.

Silvia Eckardt

Planspiel Kommunalpolitik