Am 23.04.2024 erlebten die Schüler der Klasse 7b im Industriemuseum Chemnitz einen Projekttag zum Thema 3D-Druck und Fadenlauf. Ein Museumsrundgang und verschiedene praktische Tätigkeiten standen im Mittelpunkt des Projekts. Die Schüler lernten die Textilmaschinen, Dampfmaschine, Wärmekraftmaschinen von früher und die neuste 3D-Druck-Technik kennen. Defekte oder fehlende Ersatzteile einfach nachbauen? Die Welt individuell gestalten? Der 3D-Drucker macht es möglich – so Georg unser Moderator, der uns durch dieses Projekt führte. Im Industriemuseum Chemnitz erhielten die Schüler wertvolle Einblicke in die Entwicklung von der Idee in den 1960er Jahren zur 3D-Druck-Industrie von heute und lernten die Technologie verstehen und selbst anwenden.

Im Projekt Fadenlauf lernten die Schüler unterschiedliche Textilfasern kennen. Von welchem Tier, von welcher Pflanze stammen diese oder wurden sie gar aus Erdöl hergestellt. Wie erfolgte die Weiterverarbeitung früher in Handarbeit und mit ersten Maschinen. Und vieles konnten die Schüler auch mal selbst ausprobieren.

Ein großes Dankeschön an Frau Schulze und Frau Hölzel für ihre Unterstützung!

Tomasz Wojciechowski – Praxisberater der OSW

Die Klasse 7b im Industriemuseum Chemnitz