Faktencheck mit Leiter der Stadtbibliothek Waldheim

Können wir unseren Augen noch trauen? Wie erkenne ich eine verlässliche Quelle? Wie schütze ich mich gegen Fakenews?

Diesen und anderen Fragen gingen die Schüler der 9. Klassen am 01.03.2024 auf den Grund. Herr Diezel gab viele nützliche Tipps für das Erstellen einer Facharbeit, das richtige Zitieren und den Umgang mit Quellen und Fakenews. Diese wertvollen Informationen basieren auf dem Projekt „Quapito- Quellen kritisch beurteilen“, erarbeitet von der Universität Bochum und unterstützt von der Telekom .

Die Veranstaltung stieß auf positive Resonanz und war eine bereichernde Erfahrung. Wir bedanken uns bei Herrn Diezel für die interessanten Einblicke. 

Gabriela Kotzur

Neuntklässler üben spielerisch den Umgang mit Quellen und Zitaten