Am Mo., den 11.3.2024 fand wie jedes Jahr das Projekt „Vorsicht Auto“ in den 6. Klassen statt. Diese Verkehrsschulung des ADAC dient der Prävention, um Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr zu vermeiden. Trotzdem passiert in Deutschland durchschnittlich alle 24 Minuten ein Unfall mit Kindern unter 15 Jahren.

Physikalische Inhalte waren solche Dinge wie das Trägheitsgesetz und die damit verbundene Anschnallpflicht. Die Gleichung   Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg  wurde erarbeitet und besprochen. Beliebt bei den Schülern war eine Fahrt mit dem ADAC-Auto, welches dann eine Vollbremsung  aus 30 km/h durchführte.

Auch dieses Jahr wurde der Wettbewerb zum sicheren Fahrradfahren durchgeführt. Alle teilnehmenden Schüler bewiesen dabei ihr Können. Die Besten bei der Bewältigung des Hindernis-Parcoures waren:

1. Celine Schütze (6c)                                                        1. Fabio Torge (6b)
  2. Lena Wiese (6a)                                                              2. John Kiefer (6c)
  3. Finja Schumann (6b).                                                    3. Luis Genscher (6a)

Herzlichen Glückwunsch den Erstplatzierten!

Michel Bäuml

Vorsicht – Auto! – ADAC Projekt für mehr Verkehrssicherheit