Die Klassenstufe 5 startete ein Klassenklima Projekt mit dem Namen „Teamschmiede“. Dabei besuchte uns Frau Kästner und begleitet zusammen mit dem jeweiligen Klassenlehrer und Frau Pielmaier fünf Unterrichtseinheiten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an der Förderung eines positiven Klassenklimas. Aktivitäten wie Gruppenübungen, Austausch von Gefühlen, Erstellen eines Klassensoziogramm und kreative Aufgaben helfen, Vertrauen und Zusammenarbeit zu stärken. Lehrer und die Schulsozialarbeit unterstützen die Schüler dabei, Konfliktlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Das Projekt trägt nicht nur zur verbesserten Klassengemeinschaft bei, sondern auch zu persönlicher Entwicklung der Schüler und Schülerinnen.

Maxi Pielmaier, Schulsozialarbeiterin an der OSW

„Teamschmiede“ in der OSW