Die praktische Erfahrung der Werkstatttage ist für viele Jugendliche sicherlich der erste und positive Kontakt mit der Berufswelt. Nach der Potenzialanalyse gehen die Schüler der 8. Klassen in die Werkstätten. Hier lernen sie verschiedene Berufsfelder praxisnah kennen und können sich erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt machen. Im Bildungswerk der sächsischen Wirtschaft in Döbeln können die Schüler verschiedene Berufsfelder durchlaufen und selbst ausprobieren.

In den Werkstatttagen dürfen die Jugendlichen drei oder mehr verschiedene Berufsfelder austesten. Folgende Berufsfelder stehen im Mittelpunkt unserer Werkstatttage: Büro und Verwaltung, Holz, Gastronomie, Lagerlogistik, Hauswirtschaft und Farbe. Dabei schauen die Jugendlichen den Ausbildern nicht nur „zu“, sondern sind selbst sehr aktiv. In den Werkstatttagen erfahren die Schüler auch mehr über die Ausbildungsberufe, typische Arbeitstätigkeiten und Verdienstmöglichkeiten.

Tomasz Wojciechowski, Praxisberater der OSW

Die Werkstatttage der 8. Klassen im BSW Döbeln