Wir Schüler der 9. Klasse besuchten zusammen mit dem Schulleiter Jan Genscher, Andreas Meyer und Claudia Lindner vom 17. bis 21. April unsere Partnerstadt Siofok in Ungarn am Balaton. Die ersten beiden Tage der Exkursion verbrachten wir in der Hauptstadt Ungarns, Budapest. Dort besuchten wir bekannte Wahrzeichen und bewunderten diese lebendige und charmante Stadt. Ab dem dritten Tag ging es dann nach Siofok in unsere Partnerschule. Wir nahmen an verschiedenen Unterrichtsstunden sowie dem Schulleben teil und schauten uns verschiedene Städte am Balaton an. Natürlich durfte eine Schifffahrt auf dem Plattensee nicht fehlen. Während des Besuches stellten wir die OSW vor, sammelten Informationen über das Schulsystem sowie die Berufsausbildung, hospitierten den Unterricht und lernten die ungarische Kultur kennen. Der Höhepunkt war die Berufsinformationsmesse am Ufer des Sees.

Unsere erste Auslandsexkursion gefiel uns allen sehr und wir nehmen aufregende Erinnerungen mit nach Waldheim. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch. Einen herzlichen Dank an unsere ungarischen Gastgeber sowie an die Organisatoren des Besuches Andreas Meyer und Jan Genscher.

Kösz!

Julius Brinkmann, Bruno Arnold, Jessica Kiefer, Michelle Wolf, Lena Spitzner, Melina Marwald

Oberschule Waldheim besucht Partnerschule in Siofok