Seit 1992 ist der Besuch des Marionettentheaters Bille zu einer schönen Tradition an unserer Oberschule geworden. Auch am 20.01.2023 gelang es Andreas Bille wieder einmal, die Fünft- und Sechstklässler in seinen Bann zu ziehen. Während die Schüler aller fünften Klassen das Märchen „Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen“ sahen, durften die sechsten Klassen das Puppenspiel „Doktor Johannes Faust“ verfolgen. 
Jasons Erwartungen wurden übertroffen. „Die Figuren sahen so echt aus, außer der Hexe, die riesig war. Die Verwandlung  in eine Prinzessin und die Special Effects waren toll.“ 
Wie eine einzige Person drei Puppen und ein fliegendes Bett gleichzeitig darstellen kann, war für Lotte eine Meisterleistung. Nelly wiederum war beeindruckt, wie humorvoll das Märchen präsentiert wurde.
Am Ende der Veranstaltung trat Herr Bille noch einmal vor den Vorhang und führte die Handhabung einer Marionette vor. Geduldig beantwortete er die zahlreichen Fragen.
Als Mahnung gab er allen mit auf den Weg: „Die Versuchung, der man widerstehen sollte, lauert überall. Das muss nicht immer der Teufel in Person sein.“ Als Beispiel führte er unter anderem übertriebene Handynutzung an.
Einig waren sich aber alle: Marionettentheater ist toll! Nun freuen wir uns auf den Auftritt von Herrn Bille im nächsten Schuljahr. 

Gabriela Kotzur

Marionettentheater Bille