Unsere Abschlussklassen hatten am 21.09.2022 endlich wieder die Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben. Aus diesem Grund fuhren sie in den Morgenstunden in unsere Hauptstadt Berlin.Im Bundestag hatten sie die Chance, an einer Plenarsitzung live teilzunehmen. Politiker, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, waren im Saal.

Natürlich haben wir anschließend noch die Kuppel des Reichstagsgebäudes besucht und die schöne Aussicht auf Berlin genossen. Ein Klassenfoto von der Kuppelspitze ist eine bleibende Erinnerung daran. Beim anschließenden Besuch des Bundesrates wurde in einem Planspiel der Gesetzgebungsprozess nachgespielt. Als Vertreter der Länder mussten die Schüler über einen Gesetzentwurf entscheiden und anschließend ihren Standpunkt vor dem Mikrofon vortragen. Diese Aufgabe haben sie bestens gemeistert.

Es war ein anstrengender Tag. Auch wenn vielleicht nicht jeden alles begeistert hat, so wird er doch in guter Erinnerung bleiben. Wir hoffen, diese Tradition auch im nächsten Schuljahr fortführen zu dürfen.

Silvia Eckardt, Lehrerin für Gemeinschaftskunde Klasse 10

Schüler der OSW im politischen Berlin