Am 11.07.2022 starteten die 9. Klassen mal wieder nach Dresden. Nach einer kurzweiligen Fahrt besuchten die 2 Klassen getrennt den Landtag. Informationen gab es zum Beispiel über die Architektur des Gebäudes, die Arbeitsweise oder die Zusammensetzung des Parlaments. Hier merkten viele Schüler, dass sie davon in Gemeinschaftskunde schon mal was gehört hatten. Auf den Stühlen im Plenarsaal saß es sich auch nicht schlecht. In Anlehnung an die Sitzungen wurde eine kleine Abstimmung inszeniert. Dabei stimmte die 9b sehr realistisch über erneuerbare Energien ab. Dieses Thema wurde auch im anschließenden Abgeordnetengespräch angesprochen. Des Weiteren ging es über den Ukraine Krieg, den Verdienst der Abgeordneten bis hin zur Asylpolitik. Die Abgeordneten Herr Flemming und Herr Heinz von der CDU als auch Herr Pallas und Herr Richter von der SPD gaben bereitwillig und umfassend Antwort. So merkten viele gar nicht wie schnell die Zeit verging. Die zwei begleitenden Lehrer hatten keine Mühe, die Schüler bei Laune zu halten, dafür ein Lob an beide Klassen.

Silvia Eckardt

Besuch im Sächsischen Landtag