Am Mittwoch, 27.04.22, nahmen alle drei 8. Klassen der OS Waldheim im Rahmen des Unterrichtes von der 3. bis 6. Stunde an einem Programm zur psychischen Gesundheit teil. Dieses wurde von Studenten bzw. jungen Mitarbeitern des Werner-Felber-Instituts Dresden durchgeführt, die zum „Netzwerk für Suizidprävention in Sachsen“ gehören.

Es wurde über Ursachen von Stress gesprochen und Strategien dagegen entwickelt. Außerdem lernten die Schülerlinnen Warnzeichen für psychische Belastungen kennen und wie man in Belastungssituationen hilfreich vorgeht. Allgemein sollte ein Beitrag geleistet werden, Jugendliche für Themen der psychischen Gesundheit und Belastung zu sensibilisieren sowie Barrieren bei der Inanspruchnahme von Hilfsangeboten abzubauen.

Da bei diesem Projekt mal keine Lehrer anwesend sein sollten, um die Schüler ohne Befangenheit arbeiten zu lassen, mussten wir uns auf die Einschätzungen der Schüler/innen stützen. Diese waren uneingeschränkt positiv und die Themen wurden als sehr hilfreich erachtet.

Wir hoffen, dass wir dieses Projekt noch viele Male nutzen dürfen.

Haike Bachmann

#gemeinsamgesund – ein Präventionsprogramm für Schüler/innen ab 14 Jahren