Seit 2004 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt. Über die Jahre hat sich der Aktionstag als wichtiger Bestandteil im Kalender all derjenigen etabliert, die sich für die Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendlichen engagieren. Weltweit wird der SID vom europäischen Insafe-Netzwerk koordiniert.

Die Oberschule Waldheim nimmt daran teil. Schülerinnen und Schüler aller Klassen nehmen am Dienstag, den 08. Februar zu den Themen Cybermobbing (Klassen 5, 6, 7, 8, 9) und Live Hacking (10. Klassen) im Rahmen des Unterrichtes an Webkonferenzen teil. Diese werden von Experten des Präventionsteams der Polizeidirektion Chemnitz, dem Landkreis Mittelsachsen sowie des Landesamtes für Schule und Bildung moderiert.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen nehmen die Lehrer an einem Webinar zum Thema Live Hacking und Cybermobbing teil.

Für Eltern unserer Schule haben wir von 19:00 – 20:30 Uhr ein Webinar zum Thema Cybermobbing organisiert. Hier finden Sie das Ticket sowie den Link für die Veranstaltung. (Auf den Link klicken und gotowebinar-App installieren)

Weitere Informationen auf www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2022.

Jan Genscher
Schulleiter der OSW