Schick angezogen betraten die 10. Klassen der Oberschule Waldheim in dieser Woche ihre Klassenzimmer in freudiger Erwartung auf das Bewerbungstraining. Alle waren mit ihren Bewerbungsmappen ausgerüstet und warteten gespannt, was sie nun erwarten würde.

Zu Beginn der Einheit betraten die Klassenlehrerinnen Frau Heinrich und Frau Müller ihre Klassen in ungewohntem Aufzug: Jogginghose, Kaugummi, Shirts mit lustigen Aufdrucken… Den Schüler/innen bot sich ein Schauspiel, das sie so noch nicht gesehen hatten. Mit Hilfe von Frau Seifert, unserer Schulsozialarbeiterin, die in die Rolle des Chefs schlüpfte, wurde den Schüler/innen gezeigt, wie man in einem Bewerbungsgespräch besser nicht auftreten sollte.

Danach waren die Schüler/innen dran: Aus dem Gesehenen sollten sie nun ableiten, was man besser machen kann. Dafür wurden fiktive Bewerbungsgespräche mit beispielsweise Herrn Heidrich von der Sparkasse Waldheim oder Frau Seifert durchgeführt. Dabei wurden sie auf Herz und Nieren getestet, bekamen kleine Fallen gestellt und erhielten viel Lob für ihr souveränes Auftreten. Die Auswertung brachte dann so manche Stolperfalle hervor, in die man so reintappte.

Das Feedback der Schüler/innen war durchweg positiv. Sie hätten viel aus dem Bewerbungstraining für die anstehenden Gespräche gelernt, waren sehr amüsiert über den Auftritt ihrer Klassenlehrerinnen und hätten sich sogar gewünscht, dass es länger gegangen wäre.

Vielen lieben Dank an Frau Seifert und Herrn Heidrich, die einen tollen Chef abgegeben haben und dieses Bewerbungstraining mit reichlich Wissenswertem gefüllt haben.

Bewerbungstraining mal anders