Über 60 Schüler/-innen der 8. Klassen nahmen vom 04.11.2019 bis 15.11.2019 sehr aktiv, mit viel Freude und Motivation an den Werkstatttagen im Mitteldeutschen Fachzentrum Metall und Technik Roßwein teil. Im Rahmen einer vertieften Berufsorientierung arbeitet das MFM Roßwein mit allgemeinbildenden Schulen in Mittelsachsen zusammen. Mit Schüler /-innen der 8. Klassen werden 10 tägige Werkstatttage durchgeführt.

Das MFM Roßwein verfügt über gut ausgestattete Werkstätten und Fachkabinette in den Bereichen „Metall“, „Elektro“, „IT und Medien“, „Lager und Logistik“, „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie in der Aufzugstechnik mit europaweit einmaligen Schulungsaufzugsanlagen. Anfangs der Werkstatttage wurden die Schüler/-innen in die kleinen Gruppen eingeteilt und mussten innerhalb von 10 Tagen alle im Plan des MFM Roßwein stehenden Berusfelder wie Verwaltung, Konstruktion, Metallbau, Gesundheit & Soziales, Lager & Logistik sowie Montage durchlaufen. Die Dozenten des MFM Roßwein sowie der Praxisberater standen den Schüler/-innen jeden Tag mit Rat und Tat zur Seite. Der Höhepunkt der Werstatttage war der Zusammenbau eines Roboters, den die Schüler/-innen am letzten Tag nach Hause mitnehmen konnten. Des Weiteren hatten die Schüler/-innen u.a. die Möglichkeit, sich einen Überblick über die dargestellten Berufsfelder zu verschaffen. Neben den handwerklichen Tätigkeiten, arbeiteten sie mit Computerprogrammen wie Excl und CAD, erstellten ein Plakat und verfassten einen Geschäftsbrief. Sie lernten auch als Altenpfleger/- in hilfsbedürftige Menschen in entsprechenden Lebenslagen zu betreuen.

Abschließend versuchten sie eine Fragen zu beantworten: „Kann ich mir diesen Beruf überhaupt vorstellen?”
Die Werkstatttage sind auf alle Fälle ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung und Erweiterung der Berufswahlkompetenz. Mit dem Wissen der Ergebnisse der Potenzialanalyse und den gewonnenen Erfahrungen der Werkstattage entscheiden die Schüler/-innen dann individuell, wo sie ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse absolvieren.

Tomasz Wojciechowski
Praxisberater