Unsere „Neuen“ haben ihre erste Woche hinter sich gebracht. Viele neue Eindrücke stürmten auf die zwei 5. Klassen ein.

Am Montag wurden sie mit der Hausordnung und allgemeinen organisatorischen Dingen bekannt gemacht. Da lernten sie auch ihre Klassenleiterinnen Frau Mandak und Frau Lindner kennen.

Am Dienstag wurden sie vom Beratungslehrer Frau Bachmann und dem Deutschlehrer der jeweiligen Klasse unterstützt. Sie beschäftigten sich mit Lerntechniken und ihrem eigenen Steckbrief, den sie dort erstellten.

Am nächsten Tag wurde der Ort gewechselt. Sie machten eine Exkursion zum „Checkpoint“ nach Massanei. Dort führte unsere Sozialarbeiterin Frau Madlen Seifert actionhaltige Kennenlernspiele mit den Kindern durch. Außerdem ging es um Klassenregeln, an die sich alle halten sollen. Damit der Tag besonders ereignisreich und schön werden sollte, konnten dort noch Tischtennis und Tischfußball sowie Fußball gespielt werden. Besonders für die Mädchen gab es die Möglichkeit, Armbänder zu basteln sowie Speckstein zu schleifen und zu bemalen. Als krönender Abschluss gab es für jeden ein Eis.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den Mitarbeitern des „Checkpointes“ und Frau Seifert für die Organisation und Durchführung.

Thomas Sattler

Willkommen! Die erste Woche unserer neuen „5er“.