Am Mo., den 28.3.2022 konnte nach 2 Jahren Zwangspause das Projekt „Vorsicht Auto“ in den 6. Klassen stattfinden. Diese Verkehrsschulung des ADAC dient der Prävention, um Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr zu vermeiden. Trotzdem passieren in Deutschland täglich 26 Unfälle mit Kindern, das sind im Jahr rund 9300 Unfälle.

Physikalische Inhalte waren solche Dinge wie das Trägheitsgesetz und die damit verbundene Anschnallpflicht. Die Gleichung   Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg  wurde erarbeitet und besprochen. Beliebt bei den Schülern war eine Fahrt mit dem ADAC-Auto, welches dann eine Vollbremsung aus 30 km/h durchführte.

Auch dieses Jahr wurde der Wettbewerb zum sicheren Fahrradfahren durchgeführt. Alle teilnehmenden Schüler bewiesen dabei ihr Können. Die Besten bei der Bewältigung des Hindernis-Parcoures waren:

1. Swantje Pabst (6a)
  2. Marie Roscher (6b)
  3. Siah Moi Mohammad (6a)
  1. Steven Gruber (6b)
  2. Tom Schütze (6a)
  3. Jermain Scharfenberg (6b)

Herzlichen Glückwunsch den Erstplatzierten!

M.Bäuml

ADAC-Projekt für unsere 6. Klasse