Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Wir sind eine Schule mit Ganztagsangebot. Das Ganztagsangebot wird vom Schulförderverein organisiert und findet täglich während der großen Pausen und nach Unterrichtsschluss statt.

Konzeption des Ganztagsangebots

An der Oberschule Waldheim stehen den Schülern und Schülerinnen verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote an allen Wochentagen zur Verfügung.

Ziel unserer GTA-Arbeit ist es, allen Schülerinnen und Schülern entsprechend der individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Neigungen eine zum Unterricht ergänzende Betätigung zu ermöglichen. Die Kinder und Jugendlichen sollen bei der Entwicklung von Kompetenzen unterstützt, in ihrer Leistungsentwicklung gefördert und an sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung herangeführt werden.

Das Ganztagsangebot wird vom Schulförderverein getragen und in Kooperation mit externen Kräften, den Eltern, der Stadt Waldheim und den Lehrern der Schule organisiert und durchgeführt. Die Ganztagsangebote finden täglich während der großen Pausen und nach Ende des Unterrichtes statt.

Im AG- und GTA-Bereich werden Angebote unterbreitet, die sowohl das Miteinander als auch die Kreativität der Kinder und Jugendlichen fördern.

Circa 18 Arbeitsgemeinschaften können von den Schülern genutzt und aktiv mitgestaltet werden. Die Ergebnisse ihrer Arbeit können die Schüler und Schülerinnen zu verschiedenen Anlässen, schulischen Veranstaltungen, Ausstellungen im Schulhaus oder auch die Teilnahme an Wettbewerben, am Tag der offenen Tür oder zum Schulfest, präsentieren.
Außerdem haben die Schüler in Freistunden oder nach dem Unterricht die Möglichkeit den Internetraum mit 10 Computerplätzen zu nutzen.

Zum Ganztagsangebot gehört auch die Schulbibliothek. Sie ist an allen Schultagen von 8.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Sie bietet Computerarbeitsplätze und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie steht allen Schülern offen. Dort können auch unter Anleitung Hausaufgaben erledigt werden.

Nähere Angaben zu den Angeboten finden Sie in der Rubrik „Freizeit“ unter den Links „Arbeitsgemeinschaften“ und „Sportgemeinschaften“ am linken Rand der Seiten.