Bleibende Eindrücke vom politischen Leben in Berlin bekommen- das war das wiederholte Ziel der Exkursion nach Berlin im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes. Unsere 10. Klassen hatten dieses Mal das Glück, neben dem Bundesrat und dem Bundestag auch das Kanzleramt besichtigen zu können, in das man selten Eintritt erhält.

Obwohl wir schon 5.30 Uhr losfuhren, kamen wir leider zum Rollenspiel im Bundesrat verspätet an. Das war das erste Mal in 15 Jahren. Trotzdem konnten wir noch das Haus besichtigen. Nach ausreichend Freizeit war als nächstes der Bundestag mit unterschiedlichen Führungen für unsere Schüler an der Reihe. Für einige war der Blick von der Kuppel besonders einprägsam, für andere die jeweilige Führung.

Danach war wieder Zeit sich zu stärken und sich auf das Highlight des Tages, das Kanzleramt, vorzubereiten. Auch hier gab es unterschiedliche bleibende Eindrücke. Weil man am Eingang wie am Flughafen sehr genau kontrolliert wurde, war diese Erfahrung für einige neu. Andere Schüler werden sich an das Kabinettszimmer oder an die blaue Wand erinnern, wo offizielle Pressekonferenzen stattfinden.

Gegen 23 Uhr erreichten wir müde, aber auch mit vielen neuen Eindrücken versehen Waldheim.

Auch nächstes Jahr wird diese Tradition unserer Schule fortgeführt werden. Die Vorbereitungen dafür laufen schon.

Thomas Sattler
GK-Lehrer