Am 03.07. fand unser traditionelles Streetball-Turnier statt. Erstmals spielten die 5. und 6. Klassen an der Turnhalle der Oberschule und auf dem neuen Sportplatz. In jeder Klassenstufe traten 12 Mannschaften gegeneinander an. Die Klassen 7 bis 9 spielten traditionell in der Stadtsporthalle. Durch diese Organisationsform konnten alle Lehrer und Schüler bereits 11 Uhr die Hallen verlassen. In den Klassen 7 und 8 traten ebenfalls 12 Teams, in den 9. Klassen 8 Teams gegeneinander an. Gespielt wurde zuerst in einer Gruppenphase aus je 4 Teams. Die Sieger der Gruppen spielten dann um den Schulmeistertitel, die folgenden Teams um die Platzierungen. So hatte jede Mannschaft insgesamt 5 Spiele (Klasse 9, 4 Spiele). Bei dieser Form des Basketballs, wo drei gegen drei Spieler auf einen Korb spielen, ist das eine sehr intensive Belastung. Gewechselt konnte immer werden. Bei den gemischten  Mannschafften musste immer mindestens ein Mädchen auf dem Spielfeld sein. Am Ende setzten sich die „Schokokekskrümel“ (Klasse 7b), die „Anschwitzer“ (Klasse 8c) und „Gebraucht aber günstig“ (Klasse 9c) durch.

D. Kretzschmar

Streetball-Turnier in der letzten Schulwoche